Entlastung für Angehörige durch die Sterbegeldversicherung

Allen Menschen ist bewusst, dass eines Tages der eigene Tod bevorsteht. So schwer und belastend diese Gedanken an den eigenen Abschied auch sein mögen, so hilfreich kann es sein, sich mit den teilweise recht hohen Kosten für das eigene Begräbnis auseinanderzusetzen. Mit einer Sterbegeldversicherung besteht die Möglichkeit, wenigstens die finanziellen Sorgen, die mit dem Ableben eines geliebten Menschen und der folgenden Bestattung verbunden sind, zu mindern und die Angehörigen auf diese Weise immerhin etwas zu entlasten.  Eine Sterbegeldversicherung kommt - im Gegensatz zu einer Lebensversicherung - für die Kosten der Bestattung auf, während eine Lebensversicherung nach dem Ableben eines geliebten Angehörigen als finanzielle Absicherung für die Begünstigten dient. Die Gewissheit, dass die Kosten für das Begräbnis und das Bestattungsunternehmen zumindest teilweise je nach Versicherungsvertrag von der Sterbevorsorge getragen werden, kann eine große Erleichterung für die Angehörigen sein.

 

So werden sie in ihrem Trauerprozess nicht durch finanzielle Sorgen und Nöte gestört und können sich in diesen schweren Stunden ganz mit dem Abschied von ihrem geliebten Angehörigen auseinandersetzen und die Trauerfeier und das Begräbnis so planen, dass sie Trost in dieser traurigen und emotional belasteten Situation finden. Je nach gewünschter Art der Bestattung können für Begräbnis, Bestattungsunternehmen, Friedhof und Trauerfeier hohe Kosten entstehen, die eine Versicherung für das eigene Ableben etwas abfangen kann. Der Versicherungsnehmer kann durch den Abschluss einer solchen Versicherung die Kosten für sein eigenes Ableben kalkulieren und dazu beitragen, dass seine Angehörigen in finanzieller Hinsicht nicht beansprucht werden oder dadurch eventuell in Engpässe geraten. Bei Abschluss einer Sterbevorsorge gilt es einige Punkte zu bedenken: Wie hoch soll die Versicherungssumme sein? Möchte der Versicherungsnehmer die Beiträge monatlich oder jährlich oder in einer Einmalzahlung leisten?

 

Ist eine Anpassung der Beiträge vorgesehen oder bei finanziellen Problemen möglich? Es gilt hierbei zu bedenken, dass das Alter des Versicherungsnehmers entscheidend für die Höhe der Prämie ist: Je älter er ist, desto teurer werden monatliche oder jährliche Beitragszahlungen, denn die Zeit, bis die Versicherungssumme angespart ist, verkürzt sich, je höher das Lebensalter ist. Bei Abschluss der Versicherung gibt es unterschiedliche Tarife, so dass neben den eigentlichen Kosten für die Bestattung auch die Unterstützung für Angehörige oder die Organisation der Trauerfeier mit abgesichert werden können. Einige Menschen haben besondere Vorstellungen für ihre eigene Beisetzung, die ihnen tröstlich erscheinen oder die für sie von besonderer Wichtigkeit sind. Es besteht die Möglichkeit, die Verwendung der Sterbegeldversicherung für genau solche Elemente wie beispielsweise besonderen Blumenschmuck, die gewünschte Urne oder einen freien Redner bei der Beisetzung festzulegen. Eine Sterbevorsorge kann also entscheidend dazu beitragen, einen Teil der Sorgen, die mit dem Ableben eines Menschen verbunden sind, zu reduzieren.

 

Weiterführende Informationen hierzu können Sie beispielsweise auf der Webseite Feuerbestattungsverein V.V.a.G. finden.

 


Teilen