Das steigende Interesse für Waldbestattungen

Waldbestattungen werden in letzter Zeit immer häufiger. Nun stellt sich vielleicht die Frage, woran das liegen könnte. Welche Vorteile verbinden sich mit dieser Art der Bestattung? Was ist zu beachten? Für wen empfiehlt sie sich? Welche Kosten sind damit verbunden? Diese und einige weitere Punkte sollten bereits im Vorfeld geklärt werden. Ist dies der Fall, kann genau die Art der Bestattung gefunden werden, welche den eigenen Vorstellungen entspricht und die Erwartungen erfüllt.


Jede Bestattung ist mit viel Emotionen verbunden. Es handelt sich um ein sehr sensibles Thema, welches auf jeden Fall ein hohes Maß an Aufmerksamkeit verdient. Beschäftigt man sich bereits mit der Thematik, trifft man eine gute Entscheidung. Denn auf diese Weise ist man praktisch auf den Tod und alles damit verbundene besser vorbereitet. Alternative Bestattungsformen wie zum Beispiel die Waldbestattungen sind ein wesentlicher Bestandteil dessen. Schließlich ist die Form des Trauerns immer individuell. Man sucht nach einem bestimmten Ort, vielleicht auch nach einem besonderen Platz. Der Wald ist in dieser Hinsicht ein wahrer Kraftort. Wer sich im Wald aufhält, fühlt sich meist gestört. Die Bäume, das Licht, die Gerüche und Geräusche können die Seele heilen und das Herz berühren. An so einem besonderen Ort seine letzte Ruhe finden zu können, sollte ein friedvoller Gedanke sein.


Nicht nur die Emotionen des Verstorbenen sind hier zu nennen. Auch die Hinterbliebenen können von den Waldbestattungen profitieren. So können die Angehörigen den Waldspaziergang mit dem Besuch der Ruhestätte ihres lieben Verstorbenen verbinden. Man steht nicht auf dem Friedhof. Man schaut nicht auf ein Grab im eigentlichen Sinn. Vielleicht kann diese Tatsache als kleiner Trost verstanden werden. So kann mit dem schweren Verlust möglicherweise ein klein wenig leichter umgegangen werden.


Schauen Sie sich die entsprechenden Möglichkeiten und Angebote zu den Waldbestattungen an. Auch hier gibt es mehr Optionen, als man vielleicht zu Beginn vermutet. Es muss nicht unbedingt das Waldgebiet in unmittelbarer Nähe sein. Ebenso kann man sich für eine bestimmte Umgebung entscheiden. Eventuell sind damit besondere Emotionen oder Erinnerungen verbunden. Wer möchte und sich rechtzeitig informiert, kann sich auf Wunsch diese eine Ruhestätte rechtzeitig sichern. So kann eine Beziehung aufgebaut werden. Stellen Sie Ihre Fragen, äußern Sie mögliche Bedenken und regeln Sie die finanziellen Aspekte. All dies kann völlig flexibel und würdevoll geregelt werden. Letztlich muss jeder für sich den besten Weg finden, mit seiner Trauer und dem Verlust umzugehen. Wer sich allerdings rechtzeitig mit der Thematik beschäftigt, kann mögliche Ängste abbauen und seinem Umfeld vielleicht auch eine große Last abnehmen. Alternative Bestattungsformen werden auf jeden Fall auch in Zukunft eine wesentliche Rolle spielen und einen hohen Stellenwert besitzen. Dies kann an der Anzahl der Waldbestattungen abgelesen werden.


Teilen